Vom Acker auf den Tisch

Projektwoche Alltagskompetenz - „Vom Acker auf den Tisch“

Klasse 2b - 15.04. – 19.04.2024

Tag 1: Nährstoffe – Ernährungsgewohnheiten - AID – Ernährungspyramide

Unsere Projektwoche begann bei den Grundlagen: Was steckt in unseren Lebensmitteln? Auf der Grundlage des „Ernährungskompasses“ der BayWa-Stiftung lernten die Kinder die lebenswichtigen Nährstoffe kennen. Mit lustigen Figuren wie „Hotte Karotte“, „Kalle Kartoffel“ oder „Walter Wasser“ lernten sich die schweren Begriffe „Kohlenhydrate“ und „Ballaststoffe“ gleich leichter.

In einem Ernährungstagebuch beobachteten die Kinder eigene Essgewohnheiten genau und überprüften ihr Verhalten an der AID-Ernährungspyramide.

Tag 2: „Auf die Sinne, fertig, los! – Komm auf den Geschmack“ – Sinnesparcours

Was schmeckt, wird schon im Mutterleib beeinflusst. Am zweiten Projekttag ließen sich die Schüler auf neue Gerüche und Geschmäcker ein und lernten, alle Sinne beim Essen zu nutzen. Den Sinnesparcours stellte das Landesamt für Ernährung und Forsten zur Verfügung.

Tag 3: Woher kommt unser Essen? – Exkursion auf den Bauernhof

Essen ist für alle lebensnotwendig. Dass die Kühlschränke mit Nahrung gefüllt sind, ist für die meisten von uns selbstverständlich. Woher die Lebensmittel stammen, war aber nicht allen bewusst. Bei unserer Exkursion zu einem Bauernhof in der Umgebung bekamen viele Schüler das erste Mal die Möglichkeit, die Produktion von Lebensmitteln zu erleben. Die Kinder gingen auf Tuchfühlung mit Milchkühen, durften selber am Modell das Melken ausprobieren und schüttelten ihre eigene Butter. Der Fuhrpark war ebenso spannend, wie die Fühlstation zu den angebauten Getreidearten. Am aller begehrtesten waren aber die kleinen Kälbchen.

Tag 4: „Benimm ist in“ – Tischmanieren und Co.

Einen Tisch richtig zu decken ist in unserer schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Einen ganzen Tag widmeten wir deshalb der richtigen Anordnung von Geschirr und Besteck und der Herstellung von Tischdekoration. Auch trainierten die Schüler das angemessene Benehmen bei Tisch – ganz im Sinne von Adolf Knigge.

Tag 5: Essen mit Köpfchen – gesundes Frühstück

Zum Abschluss der Projektwoche besuchte uns die Apothekerin Frau König und vertiefte noch einmal die Nährstoffe und ihre Bedeutung für unsere Ernährung. Die Kinder sortierten ungesunde Lebensmittel aus und bereiteten im Anschluss selber ein gesundes Frühstück vor. Am festlich gedeckten Tisch speiste es sich wunderbar.

Wie man sieht, hatten die Kinder große Freude an dem Thema und waren stets mit viel Aufmerksamkeit und Einsatz dabei. Wir danken allen Beteiligten und Helfern für die wunderbaren Tage!

Diese Projektwoche war ein voller Erfolg!

2a Bauernhof2b Sinnesparcours
2a Bauernhof