Aktionstag Musik in Bayern - Kooperation Grundschule am Goetheplatz - Seniorenheim St. Mechthild

„Gemeinsam singen und eine schöne Zeit verbringen ist keine Frage des Alters!“, dachten sich die Lehrkräfte der Grundschule am Goetheplatz. Sie nahmen das Projekt „Aktionstag Musik in Bayern“ zum Anlass, um sich mit dem Seniorenheim St. Mechthild in der Dieselstraße zusammen zu schließen. Ein generationsübergreifendes Singen zu veranstalten, galt als Ziel. Die Pflegekräfte des Heimes waren Feuer und Flamme und sammelten zusammen mit den Lehrerinnen der Klassen 1b und 2a geeignete Lieder, übten Gitarrengriffe und studierten Melodien sowie Texte ein. Am 27.06.23 und 04.07.23 besuchten dann die Grundschüler die Senioren in ihrem Speisesaal. Kinder und Bewohner sangen gemeinsam und brachten sich gegenseitig kleine Bewegungslieder bei. Großen Applaus erhielten vor allem die Tänze, die die Schüler vorbereitet hatten. An den beiden kurzweiligen, musikalischen Vormittagen herrschte durchwegs fröhliche Stimmung und es wurde viel gelacht. Es war eine gelungene Abwechslung für Jung und Alt. Zur Belohnung gab es Eis für alle. „Und? Hat es euch Spaß gemacht?“ – „JAAA!“, riefen die Sänger jeden Alters gleichstimmig.

2aAktionstag Musik 1b
Aktionstag Musik 1b