Vorlesewettbewerb 2023

Am 22. Juli fand an der Goetheschule der erste Vorlesewettbewerb statt. Hier traten die neun Klassensieger gegeneinander an, die bereits in der Vorwoche in allen Jahrgangsstufen durch die Klassenlehrkraft und die Klasse selbst bestimmt wurden. Alle Kandidaten lasen aus einem selbst gewählten Buch und aus einem Fremdtext vor.

Die Wahl der drei Schulsieger wurde vor Publikum und einer Jury durchgeführt, zu der Frau Lode (Haus des Buches), Frau Bressel (3. Bürgermeisterin, Leiterin Hort an der Goetheschule), Frau Blöchl (Lesebeauftragte) und Frau Linsmeier (Schulleitung) zählten. Während des Vorlesens verhielt sich das Publikum, das aus den Klassenkameraden bestand, mucksmäuschenstill, um die Konzentration der Vorleser nicht zu stören.

Die tolle Leistung aller Teilnehmer begeisterte die Schüler und die Jury. Als Sieger des Wettbewerbs ging Julius Fiedler aus der Klasse 2a hervor. Die Plätze 2 und 3 belegten Lea-Sophie Pietrek aus der Klasse 4b und Lian Mziu aus der Klasse 1b.

Vorlesewettbewerb